Sie haben Lust, sich in der Erwachsenenbildung zu engagieren? Dann melden Sie sich gerne über das Kontakformular bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Anregungen.
Dozent:innen A-Z
Cathrina Frölich
Kurse (2)
Loading...
Denken, lachen, merken - frische Ideen fürs Gedächtnis
In diesem Kurs für Senior*innen stehen Freude am Denken, das Erinnern und das gemeinsame Lachen im Mittelpunkt – Aha-Momente garantiert! Mit abwechslungsreichen Übungen aus den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Konzentration und Logik bringen wir die „grauen Zellen“ spielerisch in Bewegung – ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Humor. Kurze Rätsel, Wortspiele und kleine Merkaufgaben fördern die geistige Beweglichkeit und liefern neue Impulse für den Alltag. Der Kurs richtet sich an alle, die ihr Gedächtnis in angenehmer Atmosphäre anregen und dabei nette Menschen kennenlernen möchten.
Kopf frei fürs Wesentliche – Brainpower für ein starkes Gedächtnis
Zwischen E-Mails, beruflichen Aufgaben und Familienorganisation geht der Überblick schnell verloren: Wo ist nochmal die Datei? Wie hieß der neue Kollege gleich? Und was wollte ich eigentlich gerade erledigen? In diesem informativen und zugleich unterhaltsamen Kurs erfahren Sie, wie das Gedächtnis tatsächlich funktioniert und warum es im hektischen Alltag manchmal nicht so will wie wir. Die Arbeitsweise des Gedächtnisses wird veranschaulicht und alltagstaugliche Merktechniken werden vorgestellt und direkt ausprobiert. Die Teilnehmenden lernen einfache, wirkungsvolle Strategien kennen, um sich Namen, Termine, Gespräche und Aufgaben besser zu merken und Suchzeiten deutlich zu verkürzen. Der Kurs macht Lust aufs Ausprobieren, stärkt das Vertrauen in die eigene Gedächtnisleistung und zeigt, wie Sie mit kleinen Techniken in Beruf und Alltag viel erreichen können. Praxisnah, unterhaltsam und direkt umsetzbar – und ideal, um das Gedächtnis dauerhaft zu trainieren.