Sie haben Lust, sich in der Erwachsenenbildung zu engagieren? Dann melden Sie sich gerne über das Kontakformular bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Anregungen.
Dozent:innen A-Z
Cathrina Frölich
Kurse (4)
Loading...
"Wo habe ich nur ...?" Wie unser Gedächtnis wirklich funktioniert
Der Kopf voller Termine, mehrere Aufgaben gleichzeitig – und plötzlich ist der Name weg oder wichtige Unterlagen sind unauffindbar? In diesem praxisnahen Vortrag erfahren Sie, wie unser Gedächtnis wirklich funktioniert und warum es gerade im anspruchsvollen Alltag manchmal streikt. Anschaulich und mit einem Augenzwinkern beleuchten wir, wie Stress, Multitasking und digitale Ablenkungen unsere Merkfähigkeit beeinflussen und welche Rolle Aufmerksamkeit und Konzentration dabei spielen. Sie lernen einfache, sofort umsetzbare Strategien kennen, mit denen Sie sich Termine, Namen, Gespräche und Arbeitsinhalte besser merken und Suchzeiten im Büro wie zu Hause verkürzen und probieren direkt schon mal aus, wie es funktioniert. Der Vortrag macht Lust, das eigene Denkpotenzial gezielt zu nutzen und lädt ein, die vorgestellten Techniken in einem späteren Kurs systematisch zu vertiefen.
Denken hält jung – Impulse für ein lebendiges Gedächtnis
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wohin der eigene Gedanke plötzlich verschwunden ist? In diesem Mitmach-Vortrag entdecken Sie auf unterhaltsame Weise, wie Ihr Gedächtnis wirklich funktioniert. Freuen Sie sich auf überraschende Fakten, kleine praktische Übungen und viele Aha-Momente. Sie probieren einfache Merktechniken aus, lachen über eigene Denksituationen und erleben direkt, wie leicht man das Gehirn aktivieren kann. Der Vortrag richtet sich an Senior*innen, die Spaß an neuen Impulsen für ihren Kopf haben, sich auf kurzweilige Mitmach-Übungen freuen und neugierig sind, wie sich das Gedächtnis fast spielerisch in Schwung bringen lässt. Wer Lust bekommt, kann anschließend im Herbstkurs tiefer in die Welt der Gedächtnisimpulse eintauchen.
Denken, lachen, merken - frische Ideen fürs Gedächtnis
In diesem Kurs für Senior*innen stehen Freude am Denken, das Erinnern und das gemeinsame Lachen im Mittelpunkt – Aha-Momente garantiert! Mit abwechslungsreichen Übungen aus den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Konzentration und Logik bringen wir die „grauen Zellen“ spielerisch in Bewegung – ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Humor. Kurze Rätsel, Wortspiele und kleine Merkaufgaben fördern die geistige Beweglichkeit und liefern neue Impulse für den Alltag. Der Kurs richtet sich an alle, die ihr Gedächtnis in angenehmer Atmosphäre anregen und dabei nette Menschen kennenlernen möchten.
Kopf frei fürs Wesentliche – Brainpower für ein starkes Gedächtnis
Zwischen E-Mails, beruflichen Aufgaben und Familienorganisation geht der Überblick schnell verloren: Wo ist nochmal die Datei? Wie hieß der neue Kollege gleich? Und was wollte ich eigentlich gerade erledigen? In diesem informativen und zugleich unterhaltsamen Kurs erfahren Sie, wie das Gedächtnis tatsächlich funktioniert und warum es im hektischen Alltag manchmal nicht so will wie wir. Die Arbeitsweise des Gedächtnisses wird veranschaulicht und alltagstaugliche Merktechniken werden vorgestellt und direkt ausprobiert. Die Teilnehmenden lernen einfache, wirkungsvolle Strategien kennen, um sich Namen, Termine, Gespräche und Aufgaben besser zu merken und Suchzeiten deutlich zu verkürzen. Der Kurs macht Lust aufs Ausprobieren, stärkt das Vertrauen in die eigene Gedächtnisleistung und zeigt, wie Sie mit kleinen Techniken in Beruf und Alltag viel erreichen können. Praxisnah, unterhaltsam und direkt umsetzbar – und ideal, um das Gedächtnis dauerhaft zu trainieren.