Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursdetails

Anmeldung möglich Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Kursnummer
10E090
Gebühr:
16,00 €
Dozent:
Anja Langefeld-Reimuth
Dozentenkompetenz:
Personalcoach
Kursort:
ESW, vhs, Vor dem Berge 1, R. 107
(in Google-Maps anzeigen)
Kurszeitraum:
28.10.2017 - 04.11.2017 (Einzeltermine anzeigen)
Beschreibung:
Viele von uns versuchen bereits, ein wertschätzendes Miteinander im Alltag zu praktizieren. Und doch schleichen sich immer wieder alte Verhaltensmuster ein, wie "richtig - falsch, Recht haben - im Unrecht sein, gewinnen - verlieren, schuld sein - unschuldig sein". Diese Art der Kommunikation kostet Kraft und verhindert eine Begegnung auf Augenhöhe. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter Vorwürfen, Schuldzuweisungen, Urteilen, abwertenden Äußerungen...? Was (ver)steckt (sich) hinter unseren überlieferten Kommunikations-Mustern? Wir gehen mit Mitteln der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg auf eine Forschungsreise: Welche Gefühle werden ausgelöst, wenn wir solche Äußerungen hören? Was wollen wir eigentlich mitteilen, wenn wir uns selbst auf diese Weise ausdrücken? Wie können wir konstruktiv mit Ärger umgehen? Wenn es uns gelingt, bei einem Vorwurf, einer Abwertung oder Schuldzuweisung von anderen oder uns selber "hinter die Kulissen" zu schauen und die dahinter liegenden Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, wächst unsere Freiheit, anders als auf die gewohnte Weise zu (re-)agieren und unsere Alltagsbeziehungen befriedigender zu gestalten. Für die Übungssequenzen sind Grundkenntnisse der Gewaltfreien Kommunikation Voraussetzung.
Zusatzinfo:
Seminar


Login

Neu registrieren?

Login-Daten anfordern!

   Anmeldung möglich
   Interesse an diesem Kurs
   Anmeldung nur über vhs-Geschäftsstelle

Veranstaltungskalender

Oktober 2017
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Standort Eschwege

Vor dem Berge 1
37269 Eschwege

Tel.:05651 7429-0
Fax: 05651 50024
E-Mail: info.eschwege@vhs-werra-meissner.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch 08:30-15:30 Uhr
Donnerstag:  08:30-17:00 Uhr
Freitag:  08:30-12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Standort Witzenhausen

Steinstr. 23
37213 Witzenhausen

Tel.: 05542 9336-11
FAX: 05542 9336-26
E-Mail: info.witzenhausen@vhs-werra-meissner.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch 08:30-15:30 Uhr
Donnerstag:  08:30-17:00 Uhr
Freitag:  08:30-12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
HZA-Zertifizierung
WB-Hessen Siegel